Ihr Warenkorb ist leer

Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, für die Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“

      Grußwort Piazolo

      Deutschland ist eines der wirtschaftsstärksten Länder der Welt. Unsere zentralen Ressourcen sind Erfindergeist, Innovationskraft und eine großartige Forschungsleistung, die uns vielfach zu Weltmarktführern werden ließen. Eine solche Spitzenstellung muss immer wieder neu erarbeitet werden. Technologien, die heute revolutionär sind, sind morgen schon wieder veraltet. Darum müssen wir unsere jungen Menschen stets von Neuem für Forschung und Entwicklung begeistern.
       
      Die Schirmherrschaft für die Bildungsinitiative „3malE – Bildung mit Energie“ habe ich sehr gerne übernommen. Unter dem Motto „Entdecken, Erforschen, Erleben“ werden neben dem Thema Energie auch gesellschaftliche und ökologische Fragestellungen beleuchtet. Das Angebot ist vielfältig und orientiert sich am Prinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Experimentiersets, Exkursionen und Wettbewerbe wecken bei jungen Menschen frühzeitig den Forschergeist und führen sie an MINT- und Nachhaltigkeitsthemen heran. Daneben werden Medien- sowie interkulturelle Kompetenz geschult. Abgerundet wird das Programm durch Besuche von Museen und Theateraufführungen. Unseren Lehrkräften bietet die Bildungsinitiative innovatives Unterrichtsmaterial und Fortbildungsangebote. Für Schulleitungen stehen Seminare zum Ausbau der Führungskompetenz auf dem Programm.
       
      Ich danke der LEW-Gruppe für das vorbildliche Engagement und wünsche allen Schülerinnen und Schülern viel Freude beim Entdecken, Erforschen und Erleben!
       
      München, im August 2023

       

      Prof. Dr. Michael Piazolo

      Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus