Ihr Warenkorb ist leer

Ihr persönliches Kundenkonto

Das LEW Kundenkonto bietet Ihnen den bequemsten Weg zu unseren Services, wann und von wo – das bestimmen Sie! Mit wenigen Klicks Zählerstand übermitteln, Abschläge anpassen oder Rechnungen einsehen.

      Konfliktgespräche zielorientiert und partnerschaftlich führen

      Kommunikative Herausforderungen mit Bravour meistern!

      Konfliktgespräche zielorientiert und partnerschaftlich führen
      Konfliktgespräche zielorientiert und partnerschaftlich führen

      Als Leitung einer Kita sieht man sich zunehmend mehr kommunikativen Herausforderungen gegenüber. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern und Mitarbeiter:innen haben Bedürfnisse und äußern Befindlichkeiten, die gehört werden wollen. Um den Anforderungen gerecht werden zu können und im Spannungsgefüge zwischen Einfühlungsvermögen und Abgrenzung nicht zerrieben zu werden, ist eine wertschätzende aber verbindliche Kommunikation entscheidend.
      Im Seminar erarbeiten die Teilnehmenden auf der Basis ihrer praktischen Erfahrungen als Leiter:in einer Kita Werkzeuge, wie man einerseits verständnisvoll agiert und andererseits klar und eindeutig seine Position vermittelt. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Was ist mein Kommunikations- und Konfliktstil? Wie bereite ich ein Konfliktgespräch vor? Wie kommuniziere ich deeskalierend und vertrauensbildend? Wie positioniere ich mich klar und formuliere ggf. ein annehmbares „Nein“ ohne mein Gegenüber zu „verlieren“?


      Workshop-Leitung

      Fortbildung: Selbstführung & Selbstmanagement
      Workshop-Leitung

      Bianka Welter

      hat nach einer Berufsausbildung im Bereich Werbung und einem Studium zur Diplom-Marketingwirtin BAW an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München noch ein Studium der Betriebspädagogik an der Akademie Führungspädagogik in Landau/Pfalz sowie ein Studium der Diplom-Pädagogik an der Universität Landau-Koblenz angeschlossen. Zu ihren Aufgaben zählten Kundenbetreuung und Vertriebstätigkeit in Agenturen, Beratung und Training von Existenzgründern an der Hans Lindner Stiftung sowie Aufbau und Leitung der UnternehmerAkademie im Hans-Lindner-Institut. Bianka Welter hat vielfältige Projekte in Kooperation mit Schulen geleitet und begleitet – z. B. Ideen machen Schule (Existenzgründerwettbewerb) oder Arbeitskreise Schule-Wirtschaft. Seit 2005 ist sie selbstständige Trainerin für Führung und Kommunikation an Schulen, Hochschulen, sowie privaten und öffentlichen Bildungseinrichtungen.


      • In Kooperation mit: Miteinander! Beratung und Training

      Das könnte Sie ebenfalls interessieren