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Als Leitung einer Kita sieht man sich zunehmend mehr kommunikativen Herausforderungen gegenüber. Nicht nur die Kinder, auch die Eltern und Mitarbeiter:innen haben Bedürfnisse und äußern Befindlichkeiten, die gehört werden wollen. Um den Anforderungen gerecht werden zu können und im Spannungsgefüge zwischen Einfühlungsvermögen und Abgrenzung nicht zerrieben zu werden, ist eine wertschätzende aber verbindliche Kommunikation entscheidend.
Im Seminar erarbeiten die Teilnehmenden auf der Basis ihrer praktischen Erfahrungen als Leiter:in einer Kita Werkzeuge, wie man einerseits verständnisvoll agiert und andererseits klar und eindeutig seine Position vermittelt. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Was ist mein Kommunikations- und Konfliktstil? Wie bereite ich ein Konfliktgespräch vor? Wie kommuniziere ich deeskalierend und vertrauensbildend? Wie positioniere ich mich klar und formuliere ggf. ein annehmbares „Nein“ ohne mein Gegenüber zu „verlieren“?